Axel Brüggemann

Biographie

Axel Brüggemann wurde am 19. Dezember 1971 in Bremen geboren. Er hat Geschichte, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg studiert. Während seines Studiums hat er für Die Welt, und die Frankfurter Rundschau als Opernkritiker gearbeitet, außerdem für den Deutschlandfunk und die BBC. Als Kulturredakteur und Textchef war Brüggemann Teil der Chefredaktion der Welt am Sonntag, bevor er sich entschied, freischaffend zu arbeiten. Er hat in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, dem Stern und anderen Blättern veröffentlicht. Brüggemann hat zahlreiche Filme als Regisseur und Autor gedreht, unter anderem die Serie Epochen der Musikgeschichte für arte, zahlreiche Dokus für die ARD, etwa über die Zauberflöte oder Für Elise und die Dokumentation Der heilige und der Papst (ZDF). Von Brüggemann stammt auch die erfolgreichste SKY-Doku-Serie im Jahr 2019, den Sechsteiler Porn Culture. Brüggemann hat zahlreiche TV-Konzepte, u.a. für Stars von Morgen (arte/ZDF) entwickelt, für seine eigene Show von den Bayreuther Festspielen bei SKY wurde er mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet und für den Grimmepreis nominiert. 2022 erschien sein Kinofilm Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt, der für den Deutschen Dokumentarfilmpreis nominiert wurde. Brüggemann hat zahlreiche Bücher verfasst, unter anderem die Autobiografie von Franz Welser-Möst Möst Wie ich die Stille fand, die in Österreich auf Platz ein der Bestsellerliste stand, außerdem schrieb Brüggemann zwei Wagner-Biografien, ein Mozart-Buch, eine Musikgeschichte für Jugendliche (Wie Krach zu Musik wird / Beltz&Gelberg) und Bücher über Politik und Gesellschaft (Landfrust, Wir holen uns die Politik zurück). Sein Konzept für die DG-Serie Der Kleine Hörsaal wurde mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet. Brüggemann hat eine eine Sendung bei Klassik-Radio moderiert und betreibt heute den wöchentlichen Podcast Alles klar, Klassik? für die Liz Mohn Stiftung. Außerdem hat er eine Klassik-Kolumne bei SWR2. Sein wöchentlicher Newsletter Die Klassik-Woche für Crescendo ist einer der erfolgreichsten Klassik-Newsletter Deutschlands. Brüggemann schreibt heute u.a. für zahlreiche Medien, u.a. die Jüdische Allgemeine, Focus, Stern, Der Freitag und Cicero.