Markus Appelt

Der aus Dresden stammende Pianist Markus Appelt erhielt
seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater

Biographie

Der aus Dresden stammende Pianist Markus Appelt erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei seinem Vater. Später wurde er auch in den Fächern Orgel und klassischer Improvisation unterrichtet. 2006 begann sein Studium im Fach Musiktheaterkorrepetition an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden bei Prof. Karl-Heinz Knobloch, ebenso im Hauptfach Klavier bei Prof. Gunther Anger. Sein Diplom schloss er mit Auszeichnung ab. Markus Appelt nahm bereits im frühen Alter in verschiedenen kammermusikalischen Formationen an Wettbewerben (Nationaler Bachwettbewerb, Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“) teil und erlangte dort mehrere erste und zweite Preise. 

Meisterkurse, bei Galina Hillenhagen-Iwanzowa, Peter Schreier, Franz Grundheber, Amadeus Webersinke, KS Brigitte Fassbaender, KS Christa Ludwig, sowie Romualdo Savastano prägten seine künstlerische Laufbahn. Er tritt regelmäßig als Pianist, Kammermusiker und Liedbegleiter im In -und Ausland auf, u.a. konzertierte er auch in Südkorea. Als Solist war er in Beethovens Chorfantasie in der Lukaskirche Dresden und bei den Dresdner Musikfestspielen zu erleben. 

2009 gewann er in Wien den Internationalen Hans Gabor Belvedere Korrepetitionswettbewerb. Im September 2010 wurde er als Solorepetitor an der Oper Graz engagiert. Im Sommer 2013 war als Liedbegleiter beim Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen zu hören. Gleichzeitig wurde er auch an den Bregenzer Festspielen als Repetitor verpflichtet. Seit 2014 hat er ein Engagement als Solorepetitor an der Berliner Staatsoper, wo er unter namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Ingo Metzmacher sowie Sir Simon Rattle spielt.