Roberto Scandiuzzi

Roberto Scandiuzzi ist heute einer der weltweit gefragtesten Bässe

Biographie

Roberto Scandiuzzi ist heute einer der weltweit gefragtesten Bässe. Er ist bereits auf den renommiertesten Konzert- und Opernbühnen der Welt aufgetreten, darunter das Teatro alla Scala in Mailand, die Metropolitan Opera of New York, die Opéra National de Paris, das Royal Opera House Covent Garden in London,  und die Wiener Staatsoper. Dabei arbeitete er unter anderem mit namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, Sir Colin Davis, Lorin Maazel, Zubin Mehta und Sir George Solti zusammen.

Sein breites Repertoire als Bass reicht von Verdi bis hin zur französischen und russischen Musik und umfasst alle bedeutenden Basspartien der klassischen Opernliteratur.
Als Konzertsänger hat er außerdem schon mit zahlreichen namhaften Orchestern zusammengearbeitet, darunter das London Philharmonic Orchestra, das Orchestre National de Paris, die Berliner Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

In der Saison 2014/15 trat er in Peking als Oroveso in Norma auf, als Mephisto in Faust in Berlin, sang die Titelpartie in Don Pasquale am Teatro La Fenice di Venezia, die Bass-Partie im Requiem von Giuseppe Verdi am Grand Théatre de Genève und verkörperte Arkel in Pelléas et Mélisande an der Oper in Florenz.

Im Januar 2007 feierte Roberto Scandiuzzi sein 25-jähriges Bühnenjubiläum und wurde zum UNICEF-Paten ernannt. Darüber hinaus ist er ein gefragter Gesangslehrer und Dozent für internationale Meisterkurse.