Wolfgang Brendel

Wolfgang Brendel ist Kammersänger und Professor für Gesang, Jacobs School of Music

Biographie

Wolfgang Brendel wuchs in Wiesbaden auf, wo er zunächst parallel zur Schulausbildung Gesangsstunden bei Rolff Sartorius nahm. 1971 debütierte er am Pfalztheater in Kaiserslautern als Guglielmo in "Così fan tutte". Außerdem war er seinerzeit der jüngste Sänger in der Rolle des Giorgio Germont in "La traviata" in den deutschsprachigen Ländern. Es folgten 15 Jahre im festen Engagement an der Staatsoper in München, wo er 1977 zum damals jüngsten Kammersänger ernannt wurde. Zu seinem Repertoire gehören neben den großen Rollen in seinem Fach auch viele Buffo-Partien der Operette. Wolfgang Brendel war ständiger Gast an allen großen Opernhäusern dieser Welt, unterrichtete nebenbei bis 2011 als ordentlicher Professor an der Hochschule für Musik und Theater München und ist seither in den USA zu Hause, wo er an der Jacobs School of Music der Indiana University Bloomington unterrichtet. 1997 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.