Unsere Sänger

Zhiyuan Chen

Bassbariton
Stimmfach: Bassbariton Land: China Geboren: 1994

Biographie

Chen Zhiyuan sang im Sommer 2017 die Rolle des Licinio in Aureliano in Palmira beim Rossini in Wildbad: Belcanto Opera Festival. Der junge chinesische Bassbariton studiert seit 2013 am Shanghai Conservatory of Music und will sein Studium dort 2018 beenden. Chen Zhiyuan singt seit seinem zehnten Lebensjahr im Chor und erhält seit seinem 16.  Lebensjahr Gesangsunterricht. Erste Bühnenerfahrung sammelt er seit 2014 mit Partien wie Simone (Gianni Schicchi), Leporello (Don Giovanni) und Agamemnon (Die schöne Helena), mit denen er an verschiedenen Opernhäusern in Shanghai auftrat. Im Dezember 2017 wird Chen Zhiyuan in Shanghai die Hauptrolle in Don Pasquale singen. Er ist Preisträger zahlreicher Gesangswettbewerbe in China. Beim 9. Internationalen Lions-Gesangswettbewerb der Festspiele Immling gewann er 2017 den ersten Preis und wurde außerdem mit einem Nachwuchspreis ausgezeichnet.

Rollen

Simone, Gianni Schicchi (G. Puccini)
Leporello, Don Giovanni (W. A. Mozart)
Licinio, Aureliano in Palmira (G. Puccini)
Agamemnon, Die schöne Helena (J. Offenbach)

Ausbildung

2013 - 2018, Shanghai Conservatory of Music, China

Wettbewerbe

2017, Erster Preis und Nachwuchspreis "Männlich", 9. International Lions Gesangswettbewerb der Festspiele Immling, Deutschland
2016, Zweiter Preis, Hongkong International Vocal Open Competition
2016, Erster Preis, Paolo Coni International Opera Competition, China