In der ersten Runde werden nur vollständige Bewerbungen mit korrekten Angaben und Videos zum Bewertungsprozess zugelassen.
Der Bewertungsprozess erfolgt nach Bewerbungsschluss. Die Sichtung der Videos übernehmen Brian Dickie, ehemaliger Generaldirektor des Chicago Opera Theatre, Sophie Joyce, Casting-Direktorin der Opéra National de Paris und Evamaria Wieser, Casting-Direktorin der Salzburger Festspiele. Für eine vergleichbare und transparente Bewertung kommt ein einheitliches Punktesystem zum Einsatz.
Nach Sichtung der Videos entscheiden die Juroren, wer zur Teilnahme an den Live Auditions (Runde 2) zugelassen wird.
Alle Bewerber*innen werden Anfang/Mitte April 2024 per E-Mail über diese Entscheidung informiert.
Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
In der zweiten Runde sind die Juroren, Brian Dickie, Sophie Joyce oder Evamaria Wieser vor Ort.
Sie bewerten:
Alle vier Kriterien sind gleichwertig. Pro Kriterium werden 0 - 5 Punkte vergeben. 5 Punkte sind die Bestnote pro Kriterium, insgesamt kann eine maximale Höchstnote von 20 Punkten erzielt werden.
In Pattsituationen entscheiden Alter und Entwicklungspotential über eine Qualifikation für die Endrunde.
Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
Alle Teilnehmer der zweiten Runde werden ca. 2 Wochen nach ihrer Live-Audition per E-Mail über ihre Ergebnisse informiert. Zeitgleich können Bewertungen (Punktvergabe) in der Online-Bewerbung abgerufen werden.
Die Endrunde ist unterteilt in drei Durchgänge:
Erster Durchgang: Live-Auditions mit Klavier
Zweiter Durchgang: Semifinale mit Klavier
Dritter Durchgang: Finale mit Orchester
Während der Live-Auditions bewertet jedes Jurymitglied die Leistungen der Sängerinnen und Sänger in vier Kategorien.
Sie bewerten:
Alle vier Kriterien sind gleichwertig. Pro Kriterium werden 0 - 5 Punkte vergeben. 5 Punkte sind die Bestnote pro Kriterium, insgesamt kann eine maximale Höchstnote von 20 Punkten erzielt werden.
Die Punkteabgabe erfolgt in verdeckter Form mittels IPad. Nach Abschluss des ersten Durchgangs werden alle Ergebnisse vorgestellt und im Jurygremium diskutiert. In Pattsituationen entscheiden Alter und Entwicklungspotential über eine Qualifikation für das Semifinale. Maximal 20 Sänger:innen dürfen zur Teilnahme am Semifinale nominiert werden. Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
Alle Kandidat:innen erfahren nach Abschluss des ersten Durchgangs, ob sie sich für die Teilnahme im Semifinal qualifizieren konnten. Zeitgleich können individuelle Bewertungen (Punktvergabe) in der Online-Bewerbung abgerufen werden.
Im Semifinal bewertet jedes Mitglied der Jury nach Rangfolge. Maximal 10 Sänger:innen, in der Reihenfolge 1-10, dürfen zur Teilnahme am Finale nominiert werden.
Im Finale bewertet jedes Mitglied der Jury erneut nach Rangfolge. Aufgrund der ermittelten Rangfolge erfolgt die Zuordnung der Preise.
Erste, zweite und dritte Preise können mit Zustimmung der Wettbewerbsleitung mehrmals vergeben werden.
Die Jury hat bei der Vergabe der Sonderpreise beratende Funktion.