erlebe die große Bühne
Wettbewerb
Termine
Der Internationale Gesangswettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. In diesem Jahr findet er bereits zum 21. Mal seit seiner Gründung im Jahr 1987 statt.
Der Bewerbungsphase mit einer Video-Vorselektion (e-casting) folgen Vorauswahlen (live-auditions) an ausgewählten Orten weltweit. Die 40-45 besten Talente qualifizieren sich für die Endrunde in Deutschland. Die Gewinner:innen feiern ihren Erfolg beim Preisträger-Konzert in Berlin.
Bewerbungsphase
- 08. Dez. 2025–01. Feb. 2026
- Jetzt bewerben
Vorauswahlen
- April – Juni 2026
- Veranstaltungsorte
Endrunde
- 03.–10. Okt. 2026
- Gütersloh
Semifinale
- 07. Okt. 2026
- Gütersloh
Finale
- 09. Okt. 2026
- Gütersloh
Preisträgerkonzert
- Frühjahr 2027
- Berlin
Unsere Preise
Neben attraktiven Geldpreisen knüpfen unsere Teilnehmenden wertvolle Kontakte zu Intendantinnen und Intendanten, Agenturen und Festspielleitungen und präsentieren sich während der Endrunde einem internationalen Publikum im Fernsehen, Radio und via Livestream. Das Finalkonzert wird live auf der internationalen Opern-Streaming-Plattform OperaVision übertragen.
Geldpreise
in Höhe von insgesamt 60.000 € an die jeweils drei erstplatzierten Damen und Herren.
Sonderpreise
Audio & Video
Videoaufzeichnung vom Wettbewerb & Liveübertragung von Konzerten in TV, Radio und Live-Stream.
Förderung
Vermittlung zu Intendanten, Festspielleitern und Agenten, Karriere-Begleitung – sowie Auftritt beim Preisträgerkonzert.
Austragungsorte der Vorrunden
Die Vorrunden des internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN werden an renommierten Opernhäusern weltweit ausgetragen. Alle Live Auditions finden unter realitätsnahen Arbeitsbedingungen und besten Bedingungen für die Talente von morgen statt. Entdecke hier, wo die Stimmen der Zukunft erklingen.
Amsterdam
Dutch National Opera & Ballet
The Atrium
13. April 2026
New York
National Opera Center
Marc Scorca Hall
16.–17. April 2026
Frankfurt
Oper Frankfurt
20. April 2026
Kapstadt
University of Cape Town
Baxter Hall
22. April 2026
Zürich
Opernhaus Zürich
Probebühne Escher Wyss
27. April 2026
Houston
Houston Grand Opera
27. April 2026
Mailand
Teatro alla Scala
04. Mai 2026
London
Royal Opera House
07. Mai 2026
Warschau
Teatr Wielki – Polish National Opera
11. Mai 2026
Paris
Opéra national de Paris
Amphithéâtre de l’Opéra Bastille
13. Mai 2026
München
Prinzregententheater
26.–27. Mai 2026
Wien
MusikTheater an der Wien
Kammeroper
6. Juni 2026
Berlin
Deutsche Oper
09.–10. Juni 2026
Buenos Aires
Teatro Colón
Termin noch offen
Jury mit Herz und Sachverstand
Die international besetzte Jury setzt sich aus Intendant:innen, Operndirektor:innen, Leiter:innen von Opernstudios sowie renommierten Sängerpersönlichkeiten zusammen. Diese Vielfalt gewährleistet ein breites Spektrum an Perspektiven aus der Musikwelt. Alle Jurymitglieder arbeiten seit vielen Jahren mit jungen Sängerinnen und Sängern zusammen, die Förderung des Opernnachwuchses liegt ihnen daher besonders am Herzen.
Alexander Neef
Direktor der Opéra national de Paris
Vorsitzender der Jury
Samuel Gelber
- Leiter der künstlerischen Planung und Betriebsabläufe an der Nationaloper Washington
- Mitglied der Vorauswahljury
Sophie Joyce
- Casting Direktorin der Opéra national Paris
- Mitglied der Vorauswahljury
Sophie de Lint
Direktorin der Niederländischen Nationaloper
Bernd Loebe
Intendant der Oper Frankfurt
Elisabeth Sobotka
Intendantin der Staatsoper Unter den Linden
Michael Volle
Bariton
Christoph Seuferle
- Direktor der Deutschen Oper Berlin
- Mitglied der Vorauswahljury
Evamaria Wieser
- Casting Direktorin der Salzburger Festspiele
- European Casting Consultant Lyric Opera Chicago
- Mitglied der Vorauswahljury
Observer
Zusätzlich zu unserer Jury, die die Bewertungen der Sänger:innen vornimmt, laden wir gezielt weitere Expert:innen der Szene als Observer ein. So erhöhen wir die Sichtbarkeit unserer Nachwuchstalente in der Branche.
Beata Klatka
- Leitung Young Artists Programme
- Direktorin des Internationalen Stanislaw-Moniuszko-Gesangswettbewerbs Teatr Wielki an der Polnischen Nationaloper
Boris Anifantakis
Künstlerische Leitung des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden
Rosemary Joshua
Leitung des Niederländischen Nationalopernstudios
Damia Carbonell Nicolau
Leitung der Künstlerischen Abteilung der Niederländischen Nationaloper & Ballett
Thomas Lausmann
Direktor der Musikverwaltung an der Metropolitan Opera
Laura Nicorescu
- Managerin des Young Singers Projects der Salzburger Festspiele
Ingo Jander
- Vermittler Oper/Operette der ZAV-Künstlervermittlung Hannover
- Orchestermanager bei Bremer Philharmoniker
Mitwirkende
Viele Experten mit jahrelanger Erfahrung rund um die Bühne unterstützen die Sänger. Orchester, Dirigent und Pianisten geben den Sängern musikalischen Rückhalt.
Duisburger Philharmoniker
Orchester
Holger Noltze
Moderation
Teresa Vogl
Moderation
Alfredo Abbati
Pianist
Raffaele Cortesi
Pianist
Edward Liddall
Pianist
Susanna Stranders
Pianistin
Simone Dollmann
PR- und Marketing-Managerin
Coach
Bewertungssystem
Das Bewertungssystem von NEUE STIMMEN steht für Professionalität und Fairness. Eine international anerkannte Jury bewertet alle Teilnehmenden nach einem einheitlichen Punktesystem, das auf klaren, objektiven Kriterien basiert.
Bewertet werden technisches Können, musikalische Gestaltung, Stimmqualität und künstlerische Präsenz – alle gleichgewichtet. So entsteht ein transparentes Verfahren, das außergewöhnliche Talente sichtbar macht.
Runde 1.
In der ersten Runde werden nur vollständige Bewerbungen mit korrekten Angaben und Videos zum Bewertungsprozess zugelassen.
Der Bewertungsprozess erfolgt nach Bewerbungsschluss. Die Sichtung der Videos übernehmen Samuel Gelber, Leiter der künstlerischen Planung und Betriebsabläufe an der Nationaloper Washington, Sophie Joyce, Casting-Direktorin der Opéra National de Paris, Evamaria Wieser, Casting-Direktorin der Salzburger Festspiele und Christoph Seuferle, Direktor der Deutschen Oper Berlin. Für eine vergleichbare und transparente Bewertung kommt ein einheitliches Punktesystem zum Einsatz.
Nach Sichtung der Videos entscheiden die Juroren, wer zur Teilnahme an den Live Auditions (Runde 2) zugelassen wird.
Alle Bewerber*innen werden Anfang/Mitte April 2026 per E-Mail über diese Entscheidung informiert.
Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
Runde 2.
In der zweiten Runde bewerten die o. g. Juror:innen die folgenden Kriterien:
- Technisches Können
- Musikalische Gestaltung (Rhythmik, Phrasierung, Ausdruck)
- Stimmqualität
- Künstlerische Persönlichkeit/Präsenz
Alle vier Kriterien sind gleichwertig. Pro Kriterium werden 0 – 5 Punkte vergeben. 5 Punkte sind die Bestnote pro Kriterium, insgesamt kann eine maximale Höchstnote von 20 Punkten erzielt werden.
In Pattsituationen entscheiden Alter und Entwicklungspotential über eine Qualifikation für die Endrunde.
Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
Alle Teilnehmer der zweiten Runde werden 3–4 Wochen nach ihrer Live Audition per E-Mail über ihre Ergebnisse informiert. Zeitgleich können Bewertungen (Punktvergabe) in der Online-Bewerbung abgerufen werden.
Runde 3.
Die Endrunde ist unterteilt in drei Durchgänge:
- Erster Durchgang: Live Auditions mit Klavier
- Zweiter Durchgang: Semifinale mit Klavier
- Dritter Durchgang: Finale mit Orchester
Während der Live-Auditions bewertet jedes Jurymitglied die Leistungen der Sängerinnen und Sänger in vier Kategorien.
Sie bewerten:
- Technisches Können
- Musikalische Gestaltung (Rhythmik, Phrasierung, Ausdruck)
- Stimmqualität
- Künstlerische Persönlichkeit/Präsenz
Alle vier Kriterien sind gleichwertig. Pro Kriterium werden 0–5 Punkte vergeben. 5 Punkte sind die Bestnote pro Kriterium, insgesamt kann eine maximale Höchstnote von 20 Punkten erzielt werden.
Die Punkteabgabe erfolgt in anonym mittels IPad. Nach Abschluss des ersten Durchgangs werden alle Ergebnisse vorgestellt und im Jurygremium diskutiert. In Pattsituationen entscheiden Alter und Entwicklungspotential über eine Qualifikation für das Semifinale. Maximal 16 Sänger:innen dürfen zur Teilnahme am Semifinale nominiert werden. Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
Alle Kandidat:innen erfahren nach Abschluss des ersten Durchgangs, ob sie sich für die Teilnahme im Semifinal qualifizieren konnten. Zeitgleich können individuelle Bewertungen (Punktvergabe) in der Online-Bewerbung abgerufen werden. Im Semifinal bewertet jedes Mitglied der Jury nach Rangfolge. Maximal 8 Sänger:innen, in der Reihenfolge 1-8, dürfen zur Teilnahme am Finale nominiert werden.
Im Finale bewertet jedes Mitglied der Jury erneut nach Rangfolge. Aufgrund der ermittelten Rangfolge erfolgt die Zuordnung der Preise. Erste, zweite und dritte Preise können mit Zustimmung der Wettbewerbsleitung mehrmals vergeben werden.
Die Jury hat bei der Vergabe der Sonderpreise beratende Funktion.