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Wettbewerb

Termine

Der Internationale Gesangswettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen. In diesem Jahr findet er bereits zum 21. Mal seit seiner Gründung im Jahr 1987 statt.

Der Bewerbungsphase mit einer Video-Vorselektion (e-casting) folgen Vorauswahlen (live-auditions) an ausgewählten Orten weltweit. Die 40-45 besten Talente qualifizieren sich für die Endrunde in Deutschland. Die Gewinner:innen feiern ihren Erfolg beim Preisträger-Konzert in Berlin.

Bewerbungs­phase

Vor­auswahlen

Endrunde

Semifinale

Finale

Preisträger­konzert

Unsere Preise

Neben attraktiven Geldpreisen knüpfen unsere Teilnehmenden wertvolle Kontakte zu Intendantinnen und Intendanten, Agenturen und Festspielleitungen und präsentieren sich während der Endrunde einem internationalen Publikum im Fernsehen, Radio und via Livestream. Das Finalkonzert wird live auf der internationalen Opern-Streaming-Plattform OperaVision übertragen.

Geldpreise

in Höhe von insgesamt 60.000 € an die jeweils drei erstplatzierten Damen und Herren.

Sonderpreise

in Höhe von 10.000 €, angefangen beim Publikums­preis, über den Junior-Jury Preis bis hin zu Auszeichnungen in Kooperation mit Projektpartnern.

Audio & Video

Videoaufzeichnung vom Wettbewerb & Liveübertragung von Konzerten in TV, Radio und Live-Stream.

Förderung

Vermittlung zu Intendanten, Festspielleitern und Agenten, Karriere-Begleitung – sowie Auftritt beim Preisträgerkonzert.

Austragungsorte der Vorrunden

Die Vorrunden des internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN werden an renommierten Opernhäusern weltweit ausgetragen. Alle Live Auditions finden unter realitätsnahen Arbeitsbedingungen und besten Bedingungen für die Talente von morgen statt. Entdecke hier, wo die Stimmen der Zukunft erklingen.

Jury mit Herz und Sachverstand

Die international besetzte Jury setzt sich aus Intendant:innen, Operndirektor:innen, Leiter:innen von Opernstudios sowie renommierten Sängerpersönlichkeiten zusammen. Diese Vielfalt gewährleistet ein breites Spektrum an Perspektiven aus der Musikwelt. Alle Jurymitglieder arbeiten seit vielen Jahren mit jungen Sängerinnen und Sängern zusammen, die Förderung des Opernnachwuchses liegt ihnen daher besonders am Herzen.

Alexander Neef

Direktor der Opéra national de Paris

Vorsitzender der Jury

Samuel Gelber

Sophie Joyce

Sophie de Lint

Direktorin der Niederländischen Nationaloper

Bernd Loebe

Intendant der Oper Frankfurt

Elisabeth Sobotka

Intendantin der Staatsoper Unter den Linden

Michael Volle

Bariton

Christoph Seuferle

Evamaria Wieser

Observer

Zusätzlich zu unserer Jury, die die Bewertungen der Sänger:innen vornimmt, laden wir gezielt weitere Expert:innen der Szene als Observer ein. So erhöhen wir die Sichtbarkeit unserer Nachwuchstalente in der Branche.

Mitwirkende

Viele Experten mit jahrelanger Erfahrung rund um die Bühne unterstützen die Sänger. Orchester, Dirigent und Pianisten geben den Sängern musikalischen Rückhalt.

Bewertungssystem

Das Bewertungssystem von NEUE STIMMEN steht für Professionalität und Fairness. Eine international anerkannte Jury bewertet alle Teilnehmenden nach einem einheitlichen Punktesystem, das auf klaren, objektiven Kriterien basiert.

Bewertet werden technisches Können, musikalische Gestaltung, Stimmqualität und künstlerische Präsenz – alle gleichgewichtet. So entsteht ein transparentes Verfahren, das außergewöhnliche Talente sichtbar macht.

In der ersten Runde werden nur vollständige Bewerbungen mit korrekten Angaben und Videos zum Bewertungsprozess zugelassen.

Der Bewertungsprozess erfolgt nach Bewerbungsschluss. Die Sichtung der Videos übernehmen Samuel Gelber, Leiter der künstlerischen Planung und Betriebsabläufe an der Nationaloper Washington, Sophie Joyce, Casting-Direktorin der Opéra National de Paris, Evamaria Wieser, Casting-Direktorin der Salzburger Festspiele und Christoph Seuferle, Direktor der Deutschen Oper Berlin. Für eine vergleichbare und transparente Bewertung kommt ein einheitliches Punktesystem zum Einsatz.

Nach Sichtung der Videos entscheiden die Juroren, wer zur Teilnahme an den Live Auditions (Runde 2) zugelassen wird.

Alle Bewerber*innen werden Anfang/Mitte April 2026 per E-Mail über diese Entscheidung informiert.

Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.

In der zweiten Runde bewerten die o. g. Juror:innen die folgenden Kriterien:

Alle vier Kriterien sind gleichwertig. Pro Kriterium werden 0 – 5 Punkte vergeben. 5 Punkte sind die Bestnote pro Kriterium, insgesamt kann eine maximale Höchstnote von 20 Punkten erzielt werden.

In Pattsituationen entscheiden Alter und Entwicklungspotential über eine Qualifikation für die Endrunde.

Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.

Alle Teilnehmer der zweiten Runde werden 3–4 Wochen nach ihrer Live Audition per E-Mail über ihre Ergebnisse informiert. Zeitgleich können Bewertungen (Punktvergabe) in der Online-Bewerbung abgerufen werden.

Die Endrunde ist unterteilt in drei Durchgänge:

Während der Live-Auditions bewertet jedes Jurymitglied die Leistungen der Sängerinnen und Sänger in vier Kategorien.

Sie bewerten:

Alle vier Kriterien sind gleichwertig. Pro Kriterium werden 0–5 Punkte vergeben. 5 Punkte sind die Bestnote pro Kriterium, insgesamt kann eine maximale Höchstnote von 20 Punkten erzielt werden.

Die Punkteabgabe erfolgt in anonym mittels IPad. Nach Abschluss des ersten Durchgangs werden alle Ergebnisse vorgestellt und im Jurygremium diskutiert. In Pattsituationen entscheiden Alter und Entwicklungspotential über eine Qualifikation für das Semifinale. Maximal 16 Sänger:innen dürfen zur Teilnahme am Semifinale nominiert werden. Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.

Alle Kandidat:innen erfahren nach Abschluss des ersten Durchgangs, ob sie sich für die Teilnahme im Semifinal qualifizieren konnten. Zeitgleich können individuelle Bewertungen (Punktvergabe) in der Online-Bewerbung abgerufen werden. Im Semifinal bewertet jedes Mitglied der Jury nach Rangfolge. Maximal 8 Sänger:innen, in der Reihenfolge 1-8, dürfen zur Teilnahme am Finale nominiert werden.

Im Finale bewertet jedes Mitglied der Jury erneut nach Rangfolge. Aufgrund der ermittelten Rangfolge erfolgt die Zuordnung der Preise. Erste, zweite und dritte Preise können mit Zustimmung der Wettbewerbsleitung mehrmals vergeben werden.

Die Jury hat bei der Vergabe der Sonderpreise beratende Funktion.

Geldpreise

NEUE STIMMEN vergeben im Finale Geldpreise in Höhe von insgesamt 60.000 Euro an die jeweils drei erstplatzierten Damen und Herren:

Damen

1. Preis 15.000 Euro
2. Preis 10.000 Euro
3. Preis 5.000 Euro

Herren

1. Preis 15.000 Euro
2. Preis 10.000 Euro
3. Preis 5.000 Euro

Sonderpreise

Publikumspreis
Dotiert mit 1.000 €.

Sonderpreis der Junior-Jury
Dotiert mit 1.000 €. NEUE STIMMEN möchte damit mehr junge Menschen für die Oper begeistern und einfließen lassen, was für die nächste Publikumsgeneration auf und neben der Bühne von Relevanz ist.

Brian Dickie Young Talent Award
Dotiert mit 5.000 Euro

Patagonia Voice Award
Auftritt im Teatro del Lago in Chile

Audio und Video

Eine Visitenkarte für die digitale Welt

Förderung

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