Brian Dickie

Ehemaliger Generaldirektor des Chicago Opera Theater

Live Auditions: London, Amsterdam, Kapstadt, Warschau, Berlin, München, Frankfurt

Biographie

Brian Dickie war von 1999-2012 Generaldirektor des Chicago Opera Theater. In diesen Jahren hat das wachsende Ansehen des Theaters großen Beifall gefunden, vor allem nach seiner jüngsten Teilnahme im Monteverdi-Zyklus der Brooklyn Academy of Music zusammen mit der Niederländischen Oper und „Les Arts Florissants“. Nach dem außerordentlichen Erfolg seiner ersten Spielzeit mit dem Ensemble wurde er von der Chicago Tribune als „Chicagos Bürger des Jahres 2000“ im Bereich Kunst ausgezeichnet.

Brian Dickie wurde 1941 in England geboren. 1962 wurde er persönlicher Assistent im Bereich Musik und Planung des Glyndebourne-Festivals. Als Assistent des Leiters der künstlerischen Belegschaft, Jani Strasser, arbeitete er eng mit Günther Rennert, Carl Ebert, John Pritchard und Vittorio Gui zusammen. 

Von 1967 bis 1973 war er künstlerischer Leiter des Wexford-Festivals und gleichzeitig Geschäftsführer der Glyndebourne Touring Opera, die für einen großen Teil der führenden britischen Sängerinnen und Sänger den Ausgangspunkt ihrer Karriere darstellt. Von 1973 bis 1984 war er künstlerischer Berater der Theater in Angers, Nancy und des Théâtre du Chalet in Paris. 1981 wurde er Hauptgeschäftsführer der Glyndebourne Festival Opera, wo er weiterhin mit vielen hervorragenden Direktoren und Dirigenten zusammenarbeitete, u. a. Peter Hall, Trevor Nunn, Nikolaus Lehnhoff, Bernard Haitink, Simon Rattle und Andrew Davis.

Nach 27 Jahren beim Glyndebourne-Festival ging er 1989 als Generaldirektor der Canadian Opera Company nach Toronto. Während seiner fünf Jahre an diesem Haus führte er das Ensemble zu großen Erfolgen beim Edinburgh-Festival und in New York. 1994 wurde er künstlerischer Berater der Opéra de Nice. 1997-98 war er Generaldirektor an der Oper der Europäischen Union, die von der Europäischen Kommission in Brüssel unterstützt wird.

Seit 2012 gibt er Workshops im Rahmen des Lorin Maazel Castleton Festivals in Virginia und ist Mitglied im künstlerischen Beratungsausschuss des Garsington Festivals.

Brian Dickie leitet seit 1999 die weltweiten Vorauswahlen für die NEUEN STIMMEN.

 

Mehr über Brian Dickie