Holger Noltze

Der Journalist, Fernsehmoderator und Professor für Musik und Medien führt durch den Abend.

Biographie

Holger Noltze, 1960 in Essen geboren, ist Journalist, Moderator und Professor für Musikjournalismus. Ab 1990 wirkte er als Redakteur und Moderator verschiedener Magazine für den WDR-Hörfunk, ab 1997 auch für das WDR-Fernsehen. 2005 wurde er auf den Lehrstuhl „Musik und Medien“ an die TU Dortmund berufen. Holger Noltze schreibt Kritiken und Reportagen für die Neue Zürcher Zeitung, „Opernwelt“ u.a. 

2013 erschien „Liebestod. Wagner, Verdi, wir“, das in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Opernwelt“ zum Buch des Jahres gewählt wurde. 2016 veröffentlichte er einen Gesprächsband mit dem Pianisten Menahem Pressler: „Dieses Verlangen nach Schönheit. Gespräche über Musik“. Holger Noltze ist Mitgründer der online-Plattform „takt1“ für klassische Musik.