Jonathan Darlington

Dirigent

Biographie

Der britische Dirigent, Jonathan Darlington, wird für seine kraftvollen Auftritte, sowohl im Opernhaus als auch im Konzertsaal, viel beachtet. „Eine durchweg sehr gefühlvolle Interpretation...“ (Vancouver Sun), „Beeindruckend...“ (Upsala Nya Tidning), „Unfehlbares Gespür für Tempo und Drama...“ (Limelight Magazine), „Kreative Musikalität...“ (Backtrack Australia), „Einfühlsam...“ (Toronto Star) sind Begriffe, die in Kritiken seines Schaffens immer wieder bemüht werden.

Erst vor Kurzem beendete Jonathan Darlington ein über 10-jähriges, sehr erfolgreiches Engagement als musikalischer Leiter der Vancouver Opera, wo er ein innovatives Ensemble durch ein Repertoire von Mozart bis Tan Dun führte. Sein Debüt an der Wiener Staatsoper (Madama Butterfly) gab er 2014 und kehrte seither jedes Jahr dorthin zurück. Zu den jüngsten Opern-Highlights gehören Aufführungen an der Vancouver Opera (L’elisir d’amore), wiederholte Gastspiele an der Dresdener Semperoper (Zauberflöte, Don Giovanni und zuletzt Der Barbier von Sevilla) und an der Königlich-Schwedischen Oper in Stockholm (Jenufa).

Als Chefdirigent der Duisburger Philharmoniker von 2002 bis 2011 erforschte er ein umfangreiches symphonisches Repertoire, für das er mit den renommierten Preisen der „Köhler-Osbahr-Stiftung“ und des „Deutschen Musikverleger-Verbands“ ausgezeichnet wurde.

Nach seinem bejubelten Debüt mit dem Orchestre de Paris zu Beginn der Spielzeit 2015/2016, das für Mezzo live im Internet übertragen wurde, wurde Jonathan umgehend für künftige Projekte engagiert. In den vergangenen Spielzeiten dirigierte Jonathan in einigen der renommiertesten Opernhäusern, wie der Dresdener Semperoper (Zauberflöte, Barbier von Sevilla, Don Giovanni), der Wiener Staatsoper (Madama Butterfly), der Königlich-Schwedischen Oper (Jenufa) und der Vancouver Opera (L'elisir d’amore - Der Liebestrank, Eugen Onegin, Otello, Dead Man Walking). In der Spielzeit 2017/18 wurde er erneut als Gastdirigent für das Orchestre de Paris, das Ulster Symphony Orchestra und das Philharmonische Orchester der Königlich-Schwedischen Oper für ein Open Air-Konzert in Stockholm eingeladen.

Im Sommer 2017 dirigierte er eine 12-Städte-Tournee des National Youth Orchestra of Canada, mit Live-Streams aus Montreal, Toronto und Vancouver. Dieses Engagement wiederholte er im Sommer 2018 mit einer Konzert-Tournee, die ihn auch nach Deutschland (Konzerthaus Berlin und Kassel) und Großbritannien (Edinburgh International Festival) führte. In der laufenden Spielzeit dirigiert Jonathan Fidelio in Dresden an der Semperoper, Madama Butterfly an der Wiener Staatsoper, La Bohème in Stockholm an der Königlich-Schwedischen Oper, Faust in Vancouver und eine Hommage an Mats Ek in Paris an der Opéra et Ballet National de Paris.

Für die „Living Concert Series“ von Acousence nahm Jonathan Darlington exklusiv ein breit gefächertes Repertoire auf, das Werke wie La Mer, Le sacre du printemps, Mahlers Symphonien Nr. 5 und 6, Don Quixote sowie Tschaikowskys Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 mit Susanna Yoko-Henkel umfasst, für das er mit dem „Echo Klassik“ ausgezeichnet wurde. Jonathan ist Mitglied der Royal Academy of Music und Chevalier des Arts et des Lettres und seit 2018 ist er emeritierter Musikdirektor der Vancouver Opera.

 

Mehr über Jonathan Darlington