Juan Francisco Gatell

Tenor

Biographie

Der Argentinier Juan Francisco Gatell wird als einer der interessantesten seiner Generation gefeiert. Seine Stimme wird als leuchtend, verführerisch, elegant und beweglich bezeichnet, sein Spiel als dramatisch und sensibel. Er ist auf Opern- und Konzertbühnen in ganz Europa sowie in Nord- und Südamerika aufgetreten und hat mit den bedeutendsten Orchesterdirigenten und Regisseuren zusammengearbeitet.

Zu seinen jüngsten Auftritten gehört die Eröffnung des 2022 Maggio Musicale Fiorentino Festivals mit seinem Debüt als Orphée in Glucks Orphée et Eurydice, gefolgt von zwei weiteren Rollendebüts des gleichen Komponisten: Admète in Alceste am Teatro dell'Opera di Roma und Pylade in Iphigénie en Tauride am Olympia Maria Callas Theater in Athen und am Opernhaus Zürich; in der vergangenen Saison sang er Nemorino in Rom und Stuttgart sowie Prunier in Puccinis La Rondine am Opernhaus Zürich und Marquis in Prokofievs Igrok bei den Salzburger Festspielen.

Zu Franciscos Höhepunkten gehören seine gefeierten Debüts als Alessandro Magno in Mozarts Il Re Pastore und Tom Rakewell in Strawinskys The Rake's Progress am La Fenice in Venedig, als Demetrio in Rossinis Demetrio e Polibio beim Rossini Opera Festival in Pesaro, zu dem er für drei Ausgaben eingeladen wurde, als Almaviva in Il Barbiere di Siviglia, sowie Auftritte u. a. am Royal Opera House Muscat im Oman, in Buenos Aires und in Wien. Sein Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni wurde an der Scala, in Washington, Tokio oder Peking gefeiert, seine Zauberflöte in Venedig, Rom, Buenos Aires oder Berlin und sein Falstaff in Los Angeles, Parma, Valencia, Aix en Provence und Lyon.

Zu Franciscos bevorzugtem Repertoire gehören: Tamino (Die Zauberflöte), Don Ottavio (Don Giovanni), Ferrando (Così fan tutte), Ernesto (Don Pasquale), Conte d'Almaviva (Il Barbiere di Siviglia), Nemorino (Elisir d'Amore), Cavaliere Belfiore (Viaggio a Reims), Idreno (Semiramide), Fenton (Falstaff).

Zu seinen Aufnahmen gehören: auf DVD, Tybalt in Romeo et Juliette bei den Salzburger Festspielen, in Il burbero di buon cuore (Dynamic), Don Pasquale (Arthaus-Musik) unter der Leitung von Muti, Il viaggio a Reims an der Scala (Vox Imago) und Il Barbiere di Siviglia im Konzert mit dem Rossini Opera Festival; auf CD: Otello mit dem Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Riccardo Muti, das 2014 mit dem International Opera Award ausgezeichnet wurde, Mozarts Requiem mit dem Orchestra della Toscana in Siena (Accademia Musicale Chigiana), Donizettis Messa di Requiem (Dynamic) und I Pagliacci unter der Leitung von Bartoletti, live aufgenommen im Teatro Carlo Felice.

Juan Francisco Gatell wurde in La Plata, Argentinien, geboren und begann sein Musikstudium im Alter von neun Jahren am Conservatorio de Música Gilardi in seiner Heimatstadt, bevor er seine Ausbildung am Conservatorio Arturo Soria in Madrid fortsetzte. Seine Karriere kam 2004 in Schwung, als er den Caruso Award Le voci nuove dalla lirica gewann, der von der italienischen Associazione Museo Enrico Caruso mit dem Abschlusskonzert im Sala Grande del Teatro Dal Verme in Mailand gefördert wurde. Es folgten Auftritte mit seinem Debüt in Boris Godunov, L'Innocente in Florenz unter Byckov. Im Jahr 2005 gewann er den ersten Preis beim 7. Concorso Città di Pistoia, und 2006 gewann er den ersten Preis beim ASLICO-Wettbewerb als Don Ottavio in Don Giovanni. 2015 gewann Francisco den Aureliano-Pertile-Preis, der von den Amici della Musica „Beppe Valpreda“ verliehen wird. Juan Francisco Gatell lebt mit seiner Frau Paula und seinen beiden Kindern Francisco und Júlia in Barcelona, Spanien.