© Jan-Pieter Fuhr
März 2024

Augsburg Mixed Reality Workshops

Informationen rund um den Mixed Reality Format Workshop in Augsburg

Wann, wer, wie und mehr?

Neben der für Masterclass-Woche in Gütersloh vom 22. - 29. Oktober 2023, erhalten alle Sänger:innen die Möglichkeit durch unsere Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg an Workshops teilzunehmen, die im Rahmen einer sogenannten “Mixed-Reality”- Opernproduktion angeboten werden. Mixed Reality bedeutet, dass der physische Bühnenraum mit dem virtuellen verbunden wird. Es können 8 unserer Sänger:innen an den Workshops teilnehmen, die Ende Januar bis April 2024 am Staatstheater Augsburg stattfinden. 

 

Termine Augsburg Workshops:

1. 3D-Klang: 29.01. - 31.01.2024 in Augsburg, Deutschland

2. Singen im Metaverse: 04.03. - 06.03.2024 in Augsburg, Deutschland

3. 360°-Video Aufnahme: 08.04. - 10.4.2024 in Augsburg, Deutschland

 

Das Staatstheater Augsburg ist eines der in Deutschland führenden Theatern im Bereich Virtual Reality in Verbindung mit darstellender Kunst. Unser Kooperationspartner macht es sich hierbei zur Aufgabe, dass Theater in einer neuen Dimension erlebt wird. Unsere Sänger:innen erhalten wertvolles Wissen und Fähigkeiten zu neuen, hybriden Formen im Musiktheater, die Partizipation zulassen und auch online funktionieren.

Die Workshops im Detail

© Jan-Pieter Fuhr

3D-Klang

Die Sänger:innen lernen den souveränen Umgang mit einer 3D-Aufnahmesituation, in der live keine Verständigung oder Zusammenarbeit mit der musikalischen Begleitung möglich ist. Denn bei allen medial vermittelten und aufgezeichneten Gesangsformaten müssen Ton- und Videoebene sowie die verschiedenen Tonspuren (Instrumente) separat aufgenommen werden. Dies stellt selbst für Sänger:innen, die bereits erste Aufnahmeerfahrungen besitzen, eine neue Herausforderung dar. Daher erproben wir in diesem Workshop diese ungewohnte Situation in der Kammerform des Gesangs mit Klavierbegleitung, um eine der wichtigsten Grundlagenkenntnisse für Arbeiten im digitalen Raum zu erwerben: Musikalität und Zusammenspiel zwischen Sänger:innen und Pianist:in bei getrennter Aufnahme.

© Jan-Pieter Fuhr

Singen im Metaverse

Das Singen von Live-Vorstellungen erfordert ein anderes Kompetenzgefüge als eine Präsenz im virtuellen Raum aufzubauen. Die technologisch unterstützte Übersetzung des Körpers in Avatarform bedeutet eine Ausstattung, die sich auch auf Spiel- und Bewegungsweisen auswirkt. Natürliche Bewegung in einem Motion Capture Suit ist eine erlernbare Fähigkeit, deren Grundlagen wir in diesem Workshop vermitteln wollen. Auch Fragen des modernen Performance Capturings und der damit erzeugten Lippensynchronität werden hier am praktischen Erproben beantwortet. Für diesen Workshop haben wir Expert:innen aus den Bereichen Motion Capture und 3D-Animation an Bord.

© Jan-Pieter Fuhr

Arbeiten mit der 360° - Kamera

Eine 360°-Kamera hat durch ihren feststehenden Schärfebereich und ihren fixen Standpunkt im Raum andere Anforderungen an die davor Spielenden/Singenden als eine von einem Kamerateam flexibel bewegte 2D-Kamera mit fluidem Schärfebereich. Auch das Thema Schnitt und Nachbearbeitung gestalten sich im 360°-Filmbereich völlig anders. In diesem Workshop wollen wir vor allem Wirkweisen und Möglichkeiten des Präsenzaufbaus durch praktisches Erproben vermitteln, best practices besprechen und ausprobieren sowie eine Gewöhnung für die besondere Aufnahmesituation der 360°-Aufnahme schaffen. Anschließend wird aus den 360°-Videos ein Mitschnitt erstellt, der zu einem digitalen VR-Liederabend wird.

Warum VR Produktionen ?

Im Unterschied zum Streaming, das nur Ausschnitte von Bühnenaufführungen zeigt, ermöglichen VR-Brillen ein vollständiges Eintauchen in eine andere Welt. Das Publikum hat das Gefühl, tatsächlich an der Aufführung teilzunehmen. Die Schauspieler können auf Schritt und Tritt verfolgt werden und die Perspektive kann gewechselt werden. Ein immersives Theatererlebnis ist dem Theater sehr nahe und erfordert Konzentration, wodurch ein Gefühl der Präsenz entsteht.

Mixed Reality-Produktion 2024 – „Labyrinth “

Ein bis zwei Sänger:innen unserer Masterclass Series bekommen im Rahmen der Kooperation mit dem Staatstheater Augsburg die Gelegenheit sich für eine Rolle in der Mixed-Reality-Oper “Labyrinth” zu bewerben, die Ende März 2024 Premiere hat. Die Mixed Reality-Oper „Labyrinth“ ist eine Oper von Hauke Berheide und Amy Stebbins und entsteht als Auftragswerk für das Staatstheater Augsburg. Das Werk verbindet klassisches analoges Musiktheater auf der Bühne mit Video-Mapping und immersiven VR-Elementen.