John Norris

Biographie

John Norris wurde in Kalifornien geboren und begann seine Karriere als Lehrer am American Conservatory in San Francisco, wo er Schauspieler und Tänzer in Bewegung und Tanz unterrichtete. Seitdem er als Coach von der Wolf Trap Opera Company eingeladen worden war, arbeitete er auch weiterhin mit jungen Sängerinnen und Sängern zusammen: am International Vocal Arts Institute in Tel Aviv, im Metropolitan Opera Young Artist Development Program, dem Curtis Institute of Music, der Juilliard School und dem Shanghai Conservatory of Music.

John Norris unterrichtet seit mehreren Jahren im Bayerischen Staatsopernstudio und im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden, das durch die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung gefördert wird. Er gibt regelmäßig Meisterkurse u.a. in Tel Aviv, Antwerpen, Brügge und Montreal und unterhält ein eigenes Studio in Berlin.

Neben seiner unterrichtenden Tätigkeit hat John Norris weitreichende Erfahrungen als Opern-, Musical- und Theaterregisseur, u.a. an der Connecticut Opera, Ft Worth Opera, Shanghai Opera Company und am Rostocker Volkstheater.