Stephan Reineke

Biographie

Stephan Reineke studierte Rechtswissenschaften, Musikwissenschaften und Kulturmanagement an den Universitäten in Bayreuth, Mainz, Köln und Berlin. Nach frühem Klavier- und Gesangsunterricht konzertierte er nebenher als Chorsänger mit Dirigenten wie Sergiu Celibidache, Sylvain Cambreling, Michael Gielen und Orchestern wie den Münchner Philharmonikern, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und dem Royal Philharmonic Orchestra London auf Tourneen in Deutschland und Europa.  

Wichtige Erfahrungen im künstlerischorganisatorischen Arbeitsbereich sammelte er im Betriebsbüro der Komischen Oper Berlin, als Assistent des Direktors des Rundfunkchores Berlin und als persönlicher Referent der Intendantin des Dortmunder Opernhauses.  

Seit 2004 ist er als Artist Manager für Sänger und Dirigenten im internationalen Opern- und Konzertbereich tätig, derzeit als Partner der Agentur TACT International Art Management. Daneben engagierte er sich über viele Jahre als geschäftsführender Vorstand einer gemeinnützigen Kulturstiftung für die Förderung begabter junger Musiker im Bereich Solo- und Kammermusik. Die Förderkonzerte der Stiftung fanden alljährlich während der Sommermonate statt und waren ein fester Bestandteil des Berliner Musiklebens.  

Stephan Reineke war Mitglied in der Jury des Internationalen Gesangswettbewerbs Debüt und des Jerusalem International Opera Competition. Er hält Vorträge im Rahmen der Summer University of the Arts der Universität der Künste Berlin und gibt Audition Trainings an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, an der Dutch National Opera Academy in Amsterdam und für weitere Institute und Programme..